Wir über uns
Logo Bike & Co

Wir über uns:

Unsere Geschichte

1992 fängt alles an. Matthias Ilg macht sein Hobby zum Beruf und gründet in 3 Garagen den Fahrradladen rundum in der Schafgasse 32. Zur Seite stehen von Anfang an seine Frau Brigitte und sein Sohn Marvin. Die Ausstattung ist spartanisch, gearbeitet wird dem Geld entsprechend mit minimalen Mitteln und maximaler Begeisterung. Im Programm steht schon damals alles rund ums Fahrrad.

Ab 1998 fährt Matthias aktiv Mountainbike, das Team rundum entsteht. Damit verbunden ist eine stärkere Ausweitung des Programmes im MTB-Bereich. Die Geschäftsräume werden zu klein, obwohl zu den Garagen das Ladengeschäft dazugemietet wurde, wir räumen täglich bis zu 50 Fahrräder in den Hof.

Im Februar 2001 beginnt mit dem Umzug 300m weiter in die Wilhelmstraße 30 eine neue Ära in der hochwasserfreien Zone. Endlich ist genügend Platz zur Verfügung. In 300qm großen Geschäftsräumen präsentieren wir Ihnen Fahrräder für alle Einsatzzwecke und Lebenslagen, eine Werkstatt mit separatem Eingang ist vorhanden.

Dass Thema E-Bike weitet sich immer mehr aus, unser Laden ist schon wieder zu klein, im Januar 2010 brechen wir einige Wände durch, mieten externe Lagerräume  und erweitern unseren Laden auf 500qm. Wir bilden nun auch in Werkstatt und Verkauf aus.

In 2011 wird das E-Bike mit der Schweizer Topmarke Flyer zum Renner und Bosch bringt einen neu entwickelten Motor für Elektroräder auf den Markt. Das Trendbike MTB hat sich längst etabliert, die Marke Cube ist lange schon Selbstläufer, Ihre Fullie´s und Rennräder gehen weg wie geschnitten Brot, wir haben uns längst zum Lieferanten hochwertiger Kinderanhänger der Marke Thule-Chariot für die ganze Region entwickelt, Trekkinräder mit Rohloff 14-Gang Nabenschaltung od Pinion-Getriebeschaltung und Packtaschen von Ortlieb sind gehobener Standard. 

Wir schaffen neue Arbeitsplätze, Denis Bach im Ein- und Verkauf, Hannelore Becker in Büro und Verkauf, eine neue Mitarbeiterin in der Werkstatt, ein Azubi für die Werkstatt und studentische Aushilfen kommen dazu, wir sind gewachsen auf 10 ständige Mitarbeiter,  und es wird schon wieder eng in unseren erweiterten Räumlichkeiten.                                                                                                                                                                         

Wir sind wieder umgezogen - Im gleichen Haus

Wir haben die Ladengeschäfte getauscht, d.h., wir sind einen Stock höher gezogen und haben die Räumlichkeiten der Videothek übernommen. Sie finden uns im gleichen Gebäude eine Etage höher mit ebenerdigem Eingang in der Wilhelmstraße 30. Unsere Ladenfläche wurde vergrössert und wir können Ihnen dadurch ein noch umfangreicheres Sortiment anbieten. Wir möchten uns auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen Ihrerseits bedanken und freuen uns, sie in unseren neuen Räumen begrüßen zu dürfen. 

2017......25 Jahre rundum, der Fahrradladen......

2018:

die Marke Cube beherrscht den Markt im sportiven E-Bike Bereich.

Unsere Marke Riese und Müller, die E-Bike-Spezialisten aus Darmstadt, werden von 60 000 Lesern des E-Bike Magazines zur beliebtesten Marke des  Jahres gewählt.

Zu dem etablierten und ausgereiften E-Bike-Panasonic Antrieben von Flyer gesellen sich ausserdem noch Modelle von Morrison, Falter, Gudereit....