Startseite Unsere Angebote Unser Programm Kontakt

Inhalt:

Zum BIKE&CO Schaufenster

Unsere Marken :

Wir über uns

Unsere Geschichte
1992 fängt alles an. Matthias Ilg macht sein Hobby zum Beruf und gründet in 3 Garagen den Fahrradladen rundum in der Schafgasse 32. Zur Seite stehen von Anfang an seine Frau Brigitte und sein Sohn Marvin. Die Ausstattung ist spartanisch, gearbeitet wird dem Geld entsprechend mit minimalen Mitteln und maximaler Begeisterung. Im Programm steht schon damals alles rund ums Fahrrad.

1994 wird zu den Garagen der zugehörige Laden gemietet. Beim ersten Hochwasser im Dezember 94 können größere Schäden durch rechtzeitiges Hochhängen der Räder vermieden werden. Ständige Vergrößerung des Programmes, Ausbau der Werkstatt, weitere Spezialisierung im Trekking-, Reise- und Spezialradbereich, sowie bei Kinderanhängern.

Ab 1998 fährt Matthias aktiv Mountainbike, das Team rundum entsteht. Damit verbunden ist eine stärkere Ausweitung des Programmes im MTB-Bereich. Die Geschäftsräume werden zu klein, wir räumen täglich bis zu 50 Fahrräder in den Hof.

Im Februar 2001 beginnt mit dem Umzug 300m weiter in die Wilhelmstraße 30 eine neue Ära in der hochwasserfreien Zone. Endlich ist genügend Platz zur Verfügung. In 300qm großen Geschäftsräumen präsentieren wir Ihnen Fahrräder für alle Einsatzzwecke und Lebenslagen, eine Werkstatt mit separatem Eingang ist vorhanden.

Wir bilden aus: 2006 kommt Juris Michalak hinzu und beginnt seine Lehre zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Fahrrad welche er im Januar 2009 erfolgreich beendet. Seither leitet er erfolgreich unsere Werkstatt.

Dass Thema E-Bike weitet sich immer mehr aus, unser Laden ist schon wieder zu klein, im Januar 2010 brechen wir einige Wände durch, mieten externe Lagerräume  und erweitern unseren Laden auf 500qm. Wir bilden nun auch im Verkauf aus.

In 2011 wird das E-Bike mit der Schweizer Topmarke Flyer zum Renner und Bosch bringt einen neu entwickelten Motor für Elektroräder auf den Markt. Das Trendbike MTB hat sich längst etabliert, die Marke Cube ist lange schon Selbstläufer, Ihre Fullie´s und Rennräder gehen weg wie geschnitten Brot, wir haben uns längst zum Lieferanten hochwertiger Kinderanhänger der Marke Chariot für die ganze Region entwickelt, Trekkinräder mit Rohloff 14-Gang Nabenschaltung und Packtaschen von Ortlieb sind gehobener Standard. 

Wir schaffen neue Arbeitsplätze, Denis Bach im Ein- und Verkauf, Hannelore Becker in Büro und Verkauf, Constanze Stegerer in Werkstatt und Verkauf, ein Azubi für die Werkstatt und studentische Aushilfen kommen dazu, wir sind gewachsen auf 10 ständige Mitarbeiter,  und es wird schon wieder eng in unseren erweiterten Räumlichkeiten.                                                                                                                                                                         

Zu dem etablierten und ausgereiften E-Bike-Panasonic Antrieben von Flyer gesellen sich sowohl Modelle mit  Bosch-Mittelmotor von Riese und Müller, den Spezialisten für vollgefederte Räder, als auch von den Marken Cube im sportiven Bereich, ebenso Modelle von Morrison, Falter, der VSF-Fahrradmanufaktur,  BlueLABEL....

Wir sind wieder umgezogen - Im gleichen Haus

Wir haben die Ladengeschäfte getauscht, d.h., wir sind einen Stock höher gezogen und haben die Räumlichkeiten der Videothek übernommen. Sie finden uns im gleichen Gebäude eine Etage höher mit ebenerdigem Eingang in der Wilhelmstraße 30. Unsere Ladenfläche wurde vergrössert und wir können Ihnen dadurch ein noch umfangreicheres Sortiment anbieten. Wir möchten uns auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen Ihrerseits bedanken und freuen uns, sie in unseren neuen Räumen begrüßen zu dürfen. 

2017......25 Jahre rundum, der Fahrradladen......